„Wenn es sich um eine betriebliche Altersvorsorge handelt, die der Chef ganz oder in wesentlichen Teilen alleine zahlt, besteht theoretisch das Risiko, dass er das irgendwann nicht mehr leisten kann“, sagt Tenhagen. Ein Robo-Advisor wird – nach heutigem Stand – das häufig benötigte Ausmaß und die Tiefe einer komplexen privaten Altersvorsorge und Vermögensaufbau nicht vollumfänglich leisten können. Es ist immer wichtig zu wissen, was man leisten kann und wie hoch der Betrag sein soll, auf den man hinspart. „Die Inflation liegt aktuell bei gut zwei Prozent und damit nicht besorgniserregend hoch. Findet Herr Maier eine Anlageform, die sich mit drei Prozent jährlich verzinst, sinkt die monatlich notwendige Sparsumme auf 1177 Euro. Bei einer unterstellten Verzinsung von drei Prozent jährlich auf sein Sparkapital muss Herr Maier 1411 Euro pro Monat zur Seite legen. Die drei Dekaden des Sternzeichens StierAuch das Sternzeichen Stier wird üblicherweise in drei Dekaden unterteilt. Die Auswahl des passenden Riester-Renten-Angebots sollte man von einer Vielzahl von Faktoren abhängig machen. Den Start in diesem Buch bilden Szenarien für unterschiedliche soziologische Gruppen, gefolgt von einer detaillierten Behandlung der politischen und legislativen Rahmenbedingungen. Aus diesem Grund sehen wir in der Vermittlung von Nettotarifen auf Honorarbasis weiterhin großes Wachstumspotenzial.
Gerade aus diesem Grunde ist eine Beratung bei der Altersvorsorge und damit die Wahl des richtigen Versicherers von entscheidender Wichtigkeit. Es ist ebenfalls wichtig, einen neutralen Vergleich der angebotenen Anlageformen durchzuführen, um eine richtige Entscheidung bei der Wahl der Versicherungsgesellschaft zu treffen. Im Vergleich zum Fondssparplan sind die Anlagechancen geringer, dafür ist die fondsgebundene Riester-Rentenversicherung oft teurer. Eine Nachzahlung bei Kindererziehungszeiten rentiert sich besonders für Eltern, deren Spross nach 1991 geboren wurde: Sie können einmalig bis zu 27 152 Euro nachzahlen und erhalten hierfür 121 Euro Bruttomonatsrente. So haben Verbraucher die Möglichkeit eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Pensionskasse, einer Direktversicherung oder einer Unterstützungskasse zu erhalten. Allerdings kann sich der Betrieb aussuchen, welche Form der Betriebsrente angeboten wird. Informiere Dich bei Deinem Chef oder der Personalabteilung darüber, welche Art der betrieblichen Altersversorgung es in Deiner Firma gibt. Vergleiche und Tests gehen immer vom Durchschnitt aus, nicht von deiner konkreten Situation. Gehen also 200 Euro für die Betriebsrente vom Bruttolohn ab, verdient der Arbeitnehmer netto unterm Strich trotzdem nur etwa 100 Euro weniger. Eigentlich ist es doch ganz einfach, den systematischen Problemen der gesetzlichen Rente aus dem Weg zu gehen. Es wurden schon 2005 Gesetzesänderungen beschlossen, die deutlich zeigen, dass mit weniger Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu rechnen ist.
Erste Prognosen für Neuverträge zeigen, dass zugesagte Leistungen für Lebensversicherte dann ins Minus zu rutschen drohen. Das erste Ziel ist also ein gutes Leben. So viel muss Herr Maier insgesamt aufbauen, um danach von 2000 Euro im Monat leben zu können. Rentenzahlung beginnt erst zu einem späteren Zeitpunkt, abschließt, muss bedenken, dass er bei vorzeitiger Kündigung mit großen Verlusten rechnen muss. Wie viel Steuern und Abgaben muss ich auf die Beiträge zur Betriebsrente zahlen? Hanna heute. „Nur für den Kredit sollte ich bürgen, den mein Ex-Mann für eine Renovierung aufgenommen hatte.“ Das immerhin ließ das Scheidungsgericht nicht durchgehen, die Schulden blieben bei ihm. Qualität, Transparenz und ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Kunden stehen bei ihm an erster Stelle. An das Thema Alter denken wenige Kunden gern und schieben es deshalb lieber vor sich her. 1. Lieber Rentenkasse als Sparkasse! Zahlen Sie Steuern lieber ans Finanzamt oder in Ihre Altersvorsorge? Nur auf das verbleibende Gehalt fallen Steuern und Beiträge zur Sozialversicherung (Kranken-, Pflege, Renten- und Arbeitslosenversicherung) an. Unter dem Strich bekommt der Arbeitnehmer also etwas weniger Nettogehalt ausgezahlt als vor der Entgeltumwandlung, hat dann aber schon einen deutlich höheren Beitrag für seine Altersvorsorge geleistet.
Die entgangenen Steuern holt sich der Staat später jedoch teilweise zurück, wenn der Arbeitnehmer in Rente geht. Ein kleines Beispiel: Wenn ein Mann von 20 Jahren monatlich 52 Euro in die Rentenversicherung einbezahlt, kann er mit 67 Jahren, also bei Rentenantritt, mit monatlich 200 Euro mehr rechnen. 2000 Euro braucht er dafür zusätzlich im Monat. Die bisherige Grenze von 450 Euro im Monat wird flexibler, die Berechnung bleibt aber kompliziert. Legt Maier dieses Geld unverzinst unters Kopfkissen, sind das 2191 Euro pro Monat in den nächsten 27 Jahren. Herr Maier ist 40 Jahre alt und hat noch nicht einen Cent für die Rente zurückgelegt. Um das Verlustrisiko einzugrenzen, sollte das Geld allerdings mindestens 10, besser 15 Jahre liegen bleiben. Jeder dritte Deutsche legt gar kein Geld fürs Alter zurück. Das Beispiel von Herrn Maier zeigt: Sie müssen dennoch tief in die Tasche greifen, wenn sie erst mit 40 Jahren anfangen, fürs Alter vorzusorgen. Ein Teil der Rentenlücke lässt sich eventuell durch sonstige Einnahmen decken – zum Beispiel durch Mieteinnahmen oder eine betriebliche Rente. Alternativ sollten die Kunden, die bereits eine Lebensversicherung abgeschlossen haben, nach einigen Jahren überprüfen, ob die Absicherung noch ausreicht oder eine zusätzliche Vorsorge, zum Beispiel durch einen zweiten Vertrag, sinnvoll wäre“, rät Zimmerer.